„Die beste Entscheidung unseres Lebens - Wie wir einfach loszogen und um die halbe Welt reisten"

Ein Azubi-Projekt der 1BHS

Nach langen Vorbereitungen war es am Donnerstag, dem 11.05.2017 endlich soweit – neun Heidelberger Buchhandels-Azubis (und ein angehender Musikfachhändler!) gingen gemeinsam mit ca. 60 weiteren vom Fernweh Gepackten auf Weltreise. Als Reiseleiter waren Friederike Achilles und Philipp Rusch, zwei erfahrene Globetrotter, mit an Bord. Die beiden sympathischen Autoren, die hauptberuflich in der Verlagsbranche tätig sind, entführten ihre Zuhörer nach Kuba, Bolivien und Indien. Dabei lasen sie nicht nur aus ihrem erfolgreichen Buch „Die beste Entscheidung unseres Lebens“, sondern plauderten auch frei über dieses und jenes kuriose Reiseerlebnis.

Start der Tour war 20:00 Uhr, jedoch konnten sich die Passagiere bereits ab 19:30 Uhr zum Check-in in der Aula der Julius-Springer-Schule einfinden. Nach und nach füllte sich der Raum und als alle einen bequemen Sitzplatz gefunden hatten, konnte der Flieger abheben. Die erste Etappe der Reise führte uns nach Mittel- und Südamerika. Ein anstrengender Ausritt zu Pferd, ausgedehnte Taxifahrten ins Hinterland, handgedrehte Zigarren und coole Drinks – es war von allem etwas dabei. Anschließend war erstmal eine halbe Stunde Pause angesagt, denn Reisen macht müde und hungrig. Gut, dass bereits ein großes Buffet mit verschiedenen exotischen Köstlichkeiten und erfrischenden Getränken bereitstand. Frisch gestärkt und schon wieder gespannt auf neue Reiseeindrücke ging es dann noch ins ferne Indien. Ein Highlight dieser zweiten Etappe war die Bestellung eines vermeintlichen Mango Lassis, die für unsere beiden Reiseleiter zu einem ziemlich heftigen Trip führen sollte. Okay, wir waren natürlich nicht wirklich auf Weltreise, aber es fühlte sich, dank der lebhaften Art der beiden Autoren und der tollen Reisefotos, die sie mitgebracht hatten, beinahe so an, als wäre man persönlich dabei gewesen. Es wurde viel gelacht an diesem Abend und so mancher bekam sicherlich selbst Lust darauf, den Rucksack zu packen und in ferne Länder zu reisen.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Friederike Achilles und Philipp Rusch für die tolle Lesung, bei all den Unternehmen, die durch ihre finanzielle Unterstützung unsere Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben und nicht zuletzt natürlich auch bei allen Gästen, die der Einladung in die Julius-Springer-Schule gefolgt waren und unsere „Reisekasse“ mit großzügigen Spenden noch einmal deutlich aufgebessert haben. Es war ein gelungener Abend, an den wir immer wieder gerne zurückdenken werden.