Wie schon seit über 10 Jahren fand auch dieses Jahr die kooperative Veranstaltung zum Thema „Ladendiebstahl“, zwischen der Julius-Springer-Schule Heidelberg und dem Polizeirevier Heidelberg-Süd, statt. Bei dieser Veranstaltung, geleitet von Polizeihauptkommissar Baumann, wurden alle zweiten Jahrgänge der Abteilung Einzelhandel (Verkäufer/innen, Einzelhändler/innen, Drogisten/innen), auf charmante und informative Weise, im Thema Ladendiebstahl geschult. In der Vergangenheit konnten bereits über 2000 Auszubildende aus der Rhein-Neckar Region in den Genuss dieser eintägigen Veranstaltung kommen.

Das von der Schule und den Ausbildungsbetrieben an die Auszubildenden weitergegebene Wissen zum Thema Ladendiebstahl beschränkt sich meistens nur auf allgemeine Dinge. Herr Baumann jedoch konnte die Auszubildenden immer mit Statistiken, Anekdoten und Wissen aus erster Hand für Themen wie Diebstahl, Betrug und das richtige Verhalten in Konflikt-/Gefahrensituationen sensibilisieren.

Auch in diesem Jahr fanden die Veranstaltungen in den Räumlichkeiten des Polizeireviers Heidelberg-Süd statt. Nach einer freundlichen Begrüßung (und nachdem sich die Auszubildenden mit dem von der Polizei zur Verfügung gestellten Kaffee versorgt hatten) ging es auch direkt los.

Begleitet von einer anschaulichen Präsentation mit Statistiken und Videos konnte PHK Baumann den Auszubildenden wichtige Fakten über das Thema Ladendiebstahl beibringen. Denn nicht jeder „Diebstahl“ ist im juristischen Sinne ein Diebstahl. Dies zu unterscheiden war für die meisten Anwesenden vor der Veranstaltung schwierig bis unmöglich. Hierzu führten die Azubis auch kleine Rollenspiele durch.
Zudem bekamen sie einen guten Einblick in die Statistiken zu diesen Themen. Es wird definitiv häufiger gestohlen, als die Azubis das vor der Veranstaltung vermutet hätten. Ihnen wurde auch veranschaulicht, dass „Diebe“ aus allen gesellschaftlichen Schichten kommen können, was eine gute Schulung umso wichtiger macht. PHK Baumann erklärte den Azubis auch, wie wichtig es ist, immer aufmerksam und präsent zu sein, um die Anzeichen eines Diebstahls oder Betrugs zu erkennen, da man den meisten Straftätern ihre Vorhaben nicht von vornherein ansehen kann. Er konnte den Azubis auch anhand von beschlagnahmtem Anschauungsmaterial zeigen, wie raffiniert manche Verbrecher vorgehen, um nicht erwischt zu werden (wie zum Beispiel Taschen mit versteckten Einlagen).

Auch das Thema Diebstahlsicherung wurde den Azubis nähergebracht. Die verschiedenen Formen und Arten, die ihnen erläutert wurden, bieten aber leider alle keinen allumfassenden Schutz, was gut geschultes Personal umso wichtiger macht. Des Weiteren bekamen die Azubis von Herrn Baumann eine Erläuterung der betreffenden Gesetze. Jeder hatte schon mal etwas von Notwehr gehört, aber wann ist sie erlaubt, wo endet sie? Wann ist eine „Festnahme durch Jedermann“ angebracht, wann spricht man von unterlassener Hilfeleistung, wie muss man sich als Zeuge verhalten und wie sollte man generell mit Gefahrensituationen umgehen? Dies und vieles mehr konnte ihnen PHK Baumann mit Hilfe von Gesetzestexten und eigenen Erfahrungsberichten beibringen.

Dadurch wurde nicht nur ihr Fachwissen erweitert, die Azubis wurden auch auf zukünftige Konfliktsituationen vorbereitet und ihr Vertrauen in die Polizei gestärkt. Denn gerade in der Altersgruppe zwischen 16 und 20, die den Großteil der Auszubildenden ausmacht, wird die Polizei eher mit Argwohn betrachtet. Dies hat sich durch die Veranstaltung jedoch deutlich zum Positiven geändert. Und auch die freundliche Belehrung zu den Bereichen Drogenmissbrauch und Gewalt wurde von allen gut aufgenommen.

Alles in Allem lief die Veranstaltung in lockerer Atmosphäre ab, war aber umso informativer für alle Anwesenden. Wie jedes Jahr konnten auch dieses Jahr knapp 180 Azubis mit wertvollen Informationen versorgt werden, die ihnen zu einer höheren Qualifikation als Verkaufspersonal, sowie zu mehr Sicherheit und Selbstvertrauen in den erläuterten Gefahrensituationen, verholfen haben.

In den letzten Jahren haben wir nicht nur von den Auszubildenden und deren Ausbildungsbetrieben positives Feedback für diese Veranstaltung erhalten, sondern erhielten auch Anfragen aus benachbarten Bundesländern, die sich über PHK Baumanns Unterstützung zur Einrichtung eigener Veranstaltungen freuen würden. Daher freuen wir uns für die Zukunft auf ein erfolgreiches Fortbestehen unserer langjährigen Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Mannheim, dem Polizeirevier Heidelberg-Süd und im Besonderen mit Herrn Baumann.