Seit fast einem Jahr befindet sich die Julius-Springer-Schule in den Räumlichkeiten der ehemaligen Mark Twain High School in der Südstadt Heidelbergs. Ein Grund mehr, den seit sieben Jahren bestehenden Austausch mit unserer Partnerschule in Vermont/USA weiterhin zu pflegen und „The American Way of Life“ hautnah zu erleben.

Foto: Ben & Jerry's ‐ ice-cream made in Vermont since 1978
Ben & Jerry's ‐ ice-cream made in Vermont since 1978

Zwischen dem 02.05.-16.05.2018 besuchten sechs SchülerInnen des Berufskollegs I und zwei Lehrkräfte unserer Schule die Hartford High School in White River Junction/Vermont.

Der Beiname des Staats „Green Mountain State“ hielt sein Versprechen und somit standen neben der Teilnahme am Schulunterricht auch Aktivitäten in der weitläufigen Natur auf dem Programm. Gemeinsam bauten wir einen Mountainbike-Pfad im Wald, unternahmen Wanderungen zu atemberaubenden Aussichtspunkten und lebten bei unseren amerikanischen Gastfamilien zumeist direkt am Waldrand. So bemerkten wir auch rasch, dass uns das alltägliche Leben mit unseren amerikanischen Partnern ein guter Englischlehrer war. Mit neuen Vokabeln, Redensarten und tollen Erfahrungen im Gepäck bereisten wir so manche Metropole. In Montreal durften wir für einen Tag und eine Nacht kanadische Luft schnuppern und zum Abschluss unserer Reise New York City und Boston erkunden.

Ein Höhepunkt unseres Aufenthalts war der Besuch im State House Montpelier, dem Parlament Vermonts, wo wir von einer ehemaligen Schülerin der Mark Twain High School Heidelberg herzlich begrüßt und sogar offiziell vorgestellt wurden. Mary S. Hooper, die nun Abgeordnete des Parlaments ist, erinnerte sich mit uns an ihre Geburtsstadt Heidelberg und ihre hier verbrachte Schulzeit.

Insgesamt waren diese zwei Wochen für uns ein gewinnbringendes Erlebnis in jeder Hinsicht. Wir lernten das amerikanische Schulsystem näher kennen, verbesserten unsere Sprachkenntnisse, öffneten unsere Augen für andere Kulturen und legten den Grundstein für hoffentlich noch lange währende Freundschaften.